Anwälte

Paul W. Hüppe

Diplomphysiker
Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark Attorney
European Design Attorney
Zulassungen: DPMA, EPA, BPatG, HABM, WIPO
Jahrgang 1965

Nach dem Physikstudium an den Universitäten Freiburg und Göttingen begann Paul W. Hüppe 1990 seine Tätigkeit auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes. Im Jahr 1995 trat er als deutscher Patentanwalt und European Trademark Attorney in die später als REHBERG HÜPPE + PARTNER bezeichnete Patentanwaltskanzlei ein.

Zu den besonderen technischen Fachgebieten von Herrn Hüppe gehören die Schwingungs-, Mess-, Medizin-, Laser-, Mikroskopie-, Energie-, Kunststoff- und Verfahrenstechnik, die Metallkunde sowie die Luft- und Raumfahrt. Einen Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Hüppe bei der Beratung und Vertretung von Mandanten in Schutzrechtsstreitigkeiten bildet die Evaluierung außergerichtlicher Konfliktlösungsmöglichkeiten. Herr Hüppe war Lehrbeauftragter für Patentrecht an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Paul W. Hüppe

Dr. Nikolaus W. Hinrichs

Promovierter Diplomingenieur
Deutscher Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark Attorney
European Design Attorney
Zulassungen: DPMA, EPA, BPatG, HABM, WIPO
Jahrgang 1965

Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Hannover und der anschließenden Promotion am Institut für Mechanik begann Dr. Hinrichs 1997 seine Arbeit im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes in einer Patentanwaltskanzlei in Bremen. Anschließend war Herr Dr. Hinrichs im Intellectual Property Management der DaimlerChrysler AG in den Technologiebereichen Brennkraftmaschine, Fahrwerk und Getriebe tätig, zuletzt als Leiter des für Getriebe zuständigen Teams. Im Jahr 2001 erfolgte seine Zulassung als European Patent Attorney und 2002 absolvierte er das deutsche Examen. Als Deutscher Patentanwalt und European Patent, Trademark & Design Attorney ist Herr Dr. Hinrichs seit 2005 Sozius der Patentanwaltskanzlei REHBERG HÜPPE + PARTNER.

Herr Dr. Hinrichs hat eine große Zahl von Mandanten sehr erfolgreich in vielen Verfahren hinsichtlich der Rechtsbeständigkeit von deutschen und europäischen Patenten vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof, dem Europäischen Patentamt sowie den Beschwerdekammern des Europäischen Patentamts vertreten.

Herr Dr. Nikolaus W. Hinrichs ist Autor und Koautor zahlreicher ingenieurwissenschaftlicher Fachartikel, des Lehrbuchs „Keine Panik vor Mechanik“ sowie von Veröffentlichungen im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, bspw. GRUR Int. „Zum Schutzbereich von US-Patenten: Festo und eine deutsche Sicht“.

Dr. Nikolaus W. Hinrichs